ERGEBNIS: Religion spielt keine Rolle mehr in der Erziehung!

Religion_Rolle_Erziehung

Die letzten Tage haben wir unsere Leserinnen und Leser zur Rolle von Religion in der Erziehung befragt. Uns ging es dabei nicht darum einen Kampf der Religionen hervorzurufen, sondern einfach um eine Momentaufnahme: Spielt Religion in der Erziehung heutzutage überhaupt noch eine Rolle? Die Antwort darauf war noch viel eindeutiger als wir erwartet hatten, nämlich ein ganz klares NEIN. 89,22 Prozent (207 Personen) der Teilnehmer gaben an, dass Religion für sie in der Erziehung keine Rolle spielt. Nur 10,78 Prozent (25 Personen) der Teilnehmer gaben an, dass Religion für sie in der Erziehung ihrer Kinder eine große Rolle spielt. Religion scheint also immer mehr an Wichtigkeit zu verlieren.

Antwortenverteilung der Umfrage
Auch in Facebook wurde das Thema heiß diskutiert. Hier wurde dem Beobachter schnell klar, dass die nicht-religiöse Seite deutlich in der Übermacht war. Mit Kommentaren wie

“Nein spielt keine rolle. Ist aber In der schule pflicht (1.kl) da darf man als Elternteil nicht widersprechen.”

und

“Religion spielte in meinem Leben nie eine Rolle. Bin selber nicht getauft, zu Hause wurde das gar nicht thematisiert. Unsere Tochter ist auch nicht getauft, damit musste sich mein Mann abfinden, der das vielleicht gern gehabt hätte. Er kann ihr seinen Glauben gern nahe bringen, wenn er das möchte. Institutionen haben da nix drin rumzupfuschen. Er tut es aber nicht und er geht auch selber nicht in die Kirche. Im Jahr vor der Schule soll es in der (kath.)Kita so kindgerechte Relistunden geben. Das macht sie nicht mit. Und Schule werden wir sehen. Extrawürste braucht sie schon genug.. Aber ich tröste mich damit, dass die meisten Kinder dem Beispiel der Eltern folgen.”

 machten viele Eltern ihrem Unmut über Religionsunterricht in der Schule Luft.
Wie stehst Du zu den Ergebnissen unserer Umfrage? Schreib es uns in die Kommentare.

Kommentare

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2017 Kinderzimmer.de

or

Melde dich mit deinen Zugangsdaten an

or    

Forgot your details?

or

Create Account