Sicherheit im Alltag: Kugelsichere Kinderschuhe?

Unbenannt-1

Mit einem Besuch auf dem Spielplatz in der Nähe verbindet man im Normalfall keine potenziellen Gefahren für die Kinder. Auch auf dem Weg dort hin denken nur die Wenigsten daran, welche Gefahren für die Kinder unter uns befinden.

 

 

Sicherheit auf dem Spielplatz

Gefahr auf dem Kinderspielplatz

Wir sprechen hier nicht von Rasern in Wohngegenden, fehlenden Möglichkeiten sicher die Straße überqueren zu können oder sonstigen Mängeln im Straßenverkehr, sondern von noch viel unscheinbareren Dingen im Alltag eines Kindes, auf die wir Erwachsenen nicht achten oder wir gar nicht dran denken. Die Dinge, denen wir Erwachsenen gewohnter Maßen aus dem Weg gehen, in denen Kinder aber aufgrund von noch mangelnder Erfahrung keine Gefahr sehen.

Viele Verletzungen von Kindern werden beim Spielen durch scharfe und spitze Gegenstände verursacht. Ein Kind, das gerade  in das Spielen vertieft ist, achtet nur noch wenig auf seine Umwelt. Das kann sicher auch jeder Erwachsene nachvollziehen.

Herausstehende Schrauben und Nägel, scharfe Kanten an Hölzern, Glasscherben auf dem Boden, um nur ein paar zu benennen, sind Gefahren, denen sich Kinder oft einfach nicht bewusst sind.

Sicherheit durch 3D Druck

Da wir als Eltern aber nicht jeden Schritt unserer Kinder verfolgen können und auch nicht sollten, haben wir uns überlegt, dass wir gemeinsam mit einer neuen Design Hochschule aus Stuttgart an das Thema Sicherheit für unsere Kinder mit einer neuen Technologie herangehen wollen. Der 3D Druck wird neben dem Profisektor auf im DIY Bereich kontinuierlich weiterentwickelt. Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Andreas Fischer von Lehrstuhl Industrial Design einen kompetenten Ansprechpartner für dieses Forschungsprojekt gefunden haben.

3D: Zukunftsweisende Technologie

Mit dem 3D Druck kann man alle möglichen und unmöglichen Dinge drucken, wieso dann nicht auch Dinge für den Haushalt oder die Kinder? Anfangen wollen wir mit kugelsicheren Kinderschuhen. Die Schuhe aus dem 3D Drucker sollen die Kinder vor den auf dem Boden liegenden Gefahren schützen, denn der Boden ist wohl der letzte Ort, auf den Kinder beim Spielen schauen. Da wir aber bei der Gestaltung und der Funktion darauf achten möchten was euch als Eltern und auch was eueren Kindern gefällt, bitten wir euch alle um die Teilnahme an dem Entwicklungsprozess! Gemeinsam können wir sicherlich etwas Tolles auf die Beine stellen und die aktivsten Mithelfer bekommen natürlich auch ein paar kugelsichere Kindeschuhe, die wir zusammen entwickelt haben!

Also: Mach mit und melde Dich in unserer Community an
und tritt dann der Gruppe “Kugelsichere Kinderschuhe” bei, um loszulegen!

Kommentare

©2017 Kinderzimmer.de

or

Melde dich mit deinen Zugangsdaten an

or    

Forgot your details?

or

Create Account