Was kann mein Kind ohne mich – Welches Alter?

Kinder-Was-kann-mein-Kind-machen-

Mein Kind möchte allein bei anderen Kindern spielen

Kinder im Alter von 3-4 Jahren besitzen schon die Fähigkeit, andere Kinder zu besuchen, da sie sich schon sozial in Gruppen verhalten können.

Wichtig: Die Mutter des Besuchskindes sollte zu Hause sein, wenn Dein Kind sich dort aufhält.

Den Schulweg alleine ohne Mama

Kinder haben schon im Altern von 6 Jahren ein ausgereiftes Hörvermögen, sie können deshalb relativ gut einschätzen von wo sich ein PKW nähert und ob es ein LKW oder ein Auto ist.

Hingegen das Gefahrenbewusstsein können Kinder erst im Alter von ca. 8 Jahren Gefahren übertragen.

Ein 6 jähriges Kind bezieht Gefahren nur an den gelernten Kreuzungen bzw. Straßen die er dort gelernt hat.

Wichtig: Den Schulweg von Zuhause bis zu Schule zusammen mit Deinem Kind trainieren. Achte genau darauf wie sich jedesmal das Kid verhält, ob es sich schnell ablenken lässt und ob rote Ampeln beachtet werden.

Organisiere, dass mindestens zwei Kinder unterwegs sind und zusammen den Schulweg beschreiten.

Ich kann alleine zu Hause bleiben

Kinder die sich noch nicht im Schulalter befinden, sollte man nur bedingt zu Hause lassen, da Kinder dazu neigen sich Grundlos in einen Angstzustand zu versetzen.

Wenn man das Haus z.B. kurz zur Post geht, dem Kind bescheid geben und verdeutlichen, dass man gleich wieder zurück ist.

Wichtig: Dein Kind sollte wissen wie das Telefon bei Dir zu Hause funktioniert, wenn es mal zu einem Notfall kommen sollte oder Dein Kind wissen lassen, dass es bei der Nachbarin oder Nachbar klingeln kann.

Draußen spielen ohne Aufsicht

Kind-alleine-spielen

Kinder ab dem Alter von 8 Jahren entwickeln ein vorausschauendes Gefahrenbewusstein.

Vor diesem Lebensjahr können die meisten Kinder nicht zwischen einem stehendem und fahrendem Auto unterscheiden und macht es bis zum Schuleintritt schwierig.

Erkläre Deinem Kind, dass es nach Hause kommen soll, wenn ein mulmiges Gefühl hoch kommt – So gibst Du deinem Kind Verhaltensoptionen mit, wie es sich Verhalten soll in bestimmten Situationen!

Kommentare

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2017 Kinderzimmer.de

or

Melde dich mit deinen Zugangsdaten an

or    

Forgot your details?

or

Create Account